angst & Phobien

Angst ist zunächst einmal ein lebenswichtiges Gefühl. Es hilft uns, uns vor potenziellen Gefahren zu schützen. Doch wenn die Angst über das normale Maß hinausgeht und den Alltag zur Qual macht, spricht man von einer Angststörung. Falls eine körperliche Ursache ausgeschlossen wurde, arbeite ich auch in diesem Fall daran, die zugrunde liegenden Ursachen aufzudecken.

Frau ängstlich zusammen gekauert
Kopf aus Drahtgeflecht


Formen der Angst

Agoraphobie

Die Agoraphobie ist eine Angststörung, bei der Betroffene bestimmte Orte oder Situationen vermeiden, in denen sie glauben, dass Flucht oder Hilfe schwierig oder unmöglich wäre, wenn sie in Panik geraten oder sich unwohl fühlen. Typischerweise werden große, offene Plätze oder Menschenmengen, öffentliche Verkehrsmittel, enge Räume und abgelegene Orte vermieden. 

Sozial Phobie

Die Sozialphobie ist eine Angststörung, bei der Betroffene Angst vor sozialen Situationen haben, in denen sie beurteilt oder beobachtet werden könnten. Dies kann zu Vermeidung von Situationen wie öffentlichem Sprechen, Partys, Vorstellungsgesprächen, oder einfachen Gesprächen mit Fremden führen. 

Generalisierte Angststörung

Die generalisierte Angststörung ist eine Angststörung, bei der Betroffene anhaltende, übermäßige Sorgen und Ängste über alltägliche Ereignisse und Aktivitäten haben. Die Sorgen können sich auf verschiedene Themen wie Gesundheit, Beziehungen, Arbeit, Geld oder Sicherheit beziehen. Die Sorgen sind oft unverhältnismäßig zu der tatsächlichen Situation. 

Panikstörung

Die Panikstörung ist eine Angststörung, bei der Betroffene wiederholt unerwartete und intensive Panikattacken erleben, die plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser auftreten. Während einer Panikattacke können verschiedene körperliche Symptome wie Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Übelkeit oder Schweißausbrüche auftreten. Die Betroffenen haben oft Angst vor zukünftigen Panikattacken und können daher vermeidende Verhaltensweisen entwickeln, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen können. 

Spezifische Phobien

Eine spezifische Phobie ist eine Angststörung, bei der Betroffene eine ausgeprägte und anhaltende Furcht vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation haben, wie beispielsweise Spinnen, Höhen, Flugreisen, geschlossenen Räumen oder Spritzen. 

Lebenshilfe

Hypnose kann 

  • Stress lindern
  • das Schlafen fördern
  • helfen in Prüfungssituationen
  • ihr Selbstvertrauen stärken
  • u.v.m.